March 4, 2020

Lernen ist lohnend (und lohnend ist Lernen)!

By Alexander Schwolow

Wir möchten Ihnen Timo, einen 22 Wochen alten Mann, vorstellen.
Timo ist ein deutscher Steh-Kurzhaar und wird zu einem großen Jungen (wie auf dem Bild) mit einer Widerristhöhe von etwa 60 cm und einem Gewicht zwischen 25 und 32 kg heranwachsen. Aber vorher muss Timo noch viel größer und schwerer werden und auch viel lernen.

Welpen-Kurs
Zusammen mit seinem Besitzer Pete Timo geht Timo jeden Mittwochnachmittag zur Welpenklasse. Hier lernt er die Grundbefehle, aber Timo lernt auch, sich an fremde Gegenstände zu gewöhnen, und er macht sich mit Gleichaltrigen bekannt. Vor allem lernen Pete und Timo auch hier zusammenzuarbeiten. Auch einander zu vertrauen. Das Wichtigste für eine gute Chef-Hund-Beziehung.

Motivation
Timo hat viel Spaß beim Welpenkurs. Er sieht und lernt viel, aber manchmal ist seine Motivation schwer zu finden. Als Pete um seine Aufmerksamkeit bittet, aber Timos süße Mitschülerin, die Welpe Golden Retriever Yona, ihn zum Spielen herausfordert, ist es schwer, Pete (weiter) zu beobachten.

Zum Glück hat Pete auf dem Welpenkurs immer etwas bei sich, das Timo sehr eifrig macht, um seine Aufmerksamkeit auf Pete zu lenken, nämlich CaroCrocs Hundewurst. Bei diesem Training ist Timo an der Reihe, Hühnchen zu probieren, das er genauso gerne mag wie die CaroCroc-Wurst mit Lamm von letzter Woche. Zum Glück weiß Pete, wie wichtig die Belohnung Ihres Hundes ist.

Belohnung
Wenn Timo seine Aufmerksamkeit auf Pete richtet und sich auf Aufforderung hinsetzt, erhält Timo sofort seine Belohnung. Ein schönes Stück Wurst, das Pete in seiner Belohnungstasche am Gürtel trägt. Timo kennt diese Tasche bereits genau, und sie weckt sofort eine positive Assoziation. Denn Lernen macht großen Spaß, wenn man mit (CaroCroc)-Hundewurst belohnt wird, und wenn Timo belohnt wird, weiß er, dass er etwas Gutes getan hat. Heute wieder etwas gelernt!

Einmal zu Hause
Zu Hause angekommen, ist Timo müde und muss sich von all den Eindrücken erholen, die er während des Kurses gewonnen hat. Er hat keine Lust auf seine Brocken, also gibt Pete Timo noch ein paar Wurstscheiben! Und sie werden bereits süß. Die CaroCroc-Wurst kann auch als Ergänzung oder Ersatzmahlzeit dienen.